Tiergestützte Intervention in der Kita St. Martin

„Tiere im Klassenzimmer und Gruppenraum wirken nachweislich positiv auf alle Kinder. Allein die Ruhe, die ein Therapiehund zu vermitteln mag, tut den Kindern gut.“ (Eisl 2012, 1)

In den letzten Monaten bildete unsere heilpädagogische Fachkraft Pia ihren Hund Krümel (Australian Shepherd) zum Kita-Hund aus. Nach bestandener Prüfung durften in den letzten Wochen nicht nur alle Kinder der Kita, sondern auch die Eltern auf dem ersten Elternabend des Jahres unseren tierischen Kollegen kennenlernen. Die Eltern erfuhren auf dem Elternabend, dass Krümel von den Kindern immer mit einer Leckerlirutsche (Pappröhre) begrüßt wird. Außerdem durften sie die einzelnen Materialien und Spiele zum Thema „Hund“ anschauen und ausprobieren. Einige Kinder konnten bisher erfahren, was ein Hundebesitzer benötigt, welche Lebensmittel für einen Hund gefährlich werden können und wie man verhindert, dass ein Hund hinter ihm / ihr herrennt. Vor allem das Füttern und Streicheln von Krümel bereitet den Kindern sichtlich Freude. Auch Kinder, die unsicher im Umgang mit Hunden sind, fanden Gefallen am Füttern durch die Pappröhre.