Eingewöhnungszeit in unserer Kindertagesstätte

Unter dem Thema: „Im Schwarm fühlen sich kleine Fische wohl“ erleben wir zurzeit die Eingewöhnung in unseren Gruppen.
Es ist für die Entwicklung eines Kindes wesentlich, in den ersten Lebensjahren Geborgenheit , Sicherheit und Liebe zu erfahren. Kommt ein Kind zum ersten Mal in den Kindergarten wirken viele Eindrücke auf das Kind ein. Daher braucht es Zeit, sich an die neue Umgebung, den Raum, die Erzieherinnen, die anderen Kinder zu gewöhnen und mit ihnen vertraut zu werden. Während der Eingewöhnung in der Krippe ist die Anwesenheit eines Elternteils zu Beginn ein wichtiger Bestandteil. So fühlt das Kind sich wohl und geborgen und kann die Kinder der Gruppe kennenlernen und mit Freude das neue Umfeld erkunden. Daraus entwickelt sich neues Vertrauen für eine schöne Kindergartenzeit mit vielen Freunden und neuen Erlebnissen.