Bundesweiter Vorlesetag

Seit 2004 ist der „Bundesweite Vorlesetag“ Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Auch wir, die Kita St. Martin, nehmen zusammen mit unserer Vorlesepatin gerne jedes Jahr daran teil, um gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen.
Unter dem diesjährigen Motto „Vorlesen verbindet“ werden an diesem Tag an verschiedenen Stellen in der Kita unterschiedliche Bücher gezeigt/ gelesen.

Es folgt eine Übersicht über die Auswahl unserer Vorlesebücher:

Ein neuer Freund für Bagger Ben – Wenn Bagger Ben und seine Freunde auf dem Baustellen-Kindergarten an einem neuen Projekt arbeiten, wird jedes Fahrzeug gebraucht. Doch wobei kann ihnen der Neue, Felix Feuerwehrauto, nur helfen? Oder gibt es für ihn wirklich keine Aufgabe?

Die Rüpelbande – ein Troll, ein Geist und eine Hexe – haben großen Spaß dabei, den ganzen Wald in Angst und Schrecken zu versetzen. Alle fürchten sich. Bis auf ein kleines Mädchen, das sich von den drei wilden Rüpeln wirklich nichts gefallen lässt, egal, was sie anstellen.

Kitzel den Kakadu – Dieses Buch bietet jede Menge Mitmach-Spaß! Du darfst es kitzeln, schütteln, drehen, darauf klopfen, einen Reim aufsagen oder laut krähen. Dann wirst du sehen, was mit dem verspielten Kakadu Kai, dem verblüfften Cowboy oder dem kleinen Tintenfisch passiert.

Kleines Einhorn Funkelstern – Oh, Einhörner sind so wunderbar! Sie können fliegen, Wünsche erfüllen und über Regenbogen galoppieren. Nur das kleine Einhorn Finya kann das alles noch nicht so gut. Aber das macht nichts, wenn es mit seinen besten Freunden, dem Koboldmädchen Trixi und der Fledermaus Kalle, zusammen ist. Doch eines Nachts purzelt auf einmal ein Stern vom Himmel, direkt auf Finyas Hufe. Wird sie es schaffen, ihn nach Hause zu bringen – und endlich bis ganz hinauf zu den Sternen fliegen?

Vom kleinen Waschbären, der nicht wusste, dass er was ganz besonderes ist
– Henry ist wahrscheinlich der tollpatschigste kleine Waschbär, der dir jemals begegnet wird. Ständig stolpert er über seine Freunde oder tritt ihnen versehentlich auf die Zehen. Aber sie haben ihn trotzdem lieb.

Willst du wissen, was der kleine Waschbär mit seinen Freunden erlebt?
Jeder von ihnen kann etwas ganz Besonderes.
Was denkst du, was Henry am besten kann?

999 Froschgeschwister ziehen um – Bei so vielen Fröschen wird der Teich bald zu klein. Mama und Papa Frosch beschließen umzuziehen. Sie machen sich auf die Suche nach einem größeren Teich. Das ist auch dem hungrigen Falken nicht entgangen. Er packt Papa Frosch und hebt ihn in die Lüfte. Aber der Falke hat nicht mit Mama Frosch und ihren cleveren 999 Froschkindern gerechnet.