Nachhaltig durch den Herbst

Das Kennenlernen einer nachhaltigen Lebensweise und deren positiven Einfluss auf die Umwelt sind wichtig, um Kindern die Auswirkungen ihres Handels auf ihre eigene Lebenswelt zu verdeutlichen. Wer weiß, wie schädlich oder gut etwas ist, kann sich im nächsten Schritt auch dagegen oder dafür entscheiden.
Die Fragen, die schon Kita-Kinder umtreiben, sind vielfältig: Woher kommen die Äpfel, die wir jeden Tag essen? Was passiert mit den Blättern im Herbst, woraus macht man Vogelfutter. Mit diesen und anderen Fragen gehen wir in der nächsten Zeit auf die Suche nach Antworten. Auf einem Spaziergang in der Natur suchten die Kinder Dinge, die auf dem Boden lagen. Sie sortierten sie danach in natürliche Dinge, wie Kastanien, Blätter oder Stöcke und Müll, wie Bonbonpapier, Folie oder ähnliches, was nicht in die Natur gehört. Damit beschäftigten sich die Gruppen, und überlegten dazu, wie wir den Müll, den wir produzieren, richtig trennen oder bestenfalls auch vermeiden können.