Projekt „Hühnerstall“

Vor kurzem erzählte ein Kind aus unserem Kindergarten von den Hühnern seines Opas.  Darum ging es um die Vielfältigkeit der Hühner und der Mithilfe beim Reinigen des Hühnerstalls. In der Gruppe entstand daraufhin die Idee: „Wir basteln einen Hühnerstall!“ Es wurden Hühner gemalt, ausgeschnitten und bunt gestaltet, ein Hühnerstall aus Karton gebaut und mit echtem Stroh ausgelegt. Jeden Morgen stehen die Kinder vor dem Hühnerstall, stecken ihre Köpfe hinein und schauen nach, wie es ihren Hühnern geht.
Passend dazu führten wir das Bilderbuch „Das Osterküken“ von Geraldine Elschner und Alexandra Junge ein. Es beschäftigt sich mit der Frage: Wann ist Ostern? Mal im März, mal im April. Das Datum ändert sich jedes Jahr. Warum eigentlich? Hilda, die liebevolle Henne, will es wissen, denn ihr Küken möchte genau am Ostersonntag auf die Welt kommen. Sie macht sich auf, das Geheimnis zu lüften. Wie war das noch mit dem ersten Frühlingsvollmond und dem Sonntag danach? Wissen Sie es?