Sonnenblumen

In den vergangenen Wochen haben sich die Krippengruppen mit dem Thema „Sonnenblume“ beschäftigt. Wir lernten die Blume besser kennen, legten eine Sonnenblume aus Tonkarton im Morgenkreis und sangen das Lied: Die Sonnenblume (Quelle: Youtube). Es wurde mit einem kleinen „Zaubertrick“ eine wunderschöne große Sonnenblume gestaltet die dann den Flur des Kindergartens schmückte. Die Kinder bastelten kleine bunte Töpfe mit Krepppapier, füllten diese mit Blumenerde und setzen Sonnenblumenkerne ein. Es wurde ein guter Platz in der Gruppe für die Töpfe gefunden und beim regelmäßigen gießen sah man schon einige Sonnenblumenkeimlinge hervorsprießen. Denn unsere schlauen Kinder wissen nun ganz genau, was die Sonnenblume zum Wachsen braucht. Eine nährstoffreiche Erde, genug Wasser, die Wärme und das Licht der Sonne.